Plalking - Walking mit Müll aufsammeln

Sport im Freien ist besonders beliebt, da man sich nicht nur bewegt, sondern auch noch die frische Luft und die Natur genießen kann.

Weniger genießen kann man sie aber, wenn man dabei zusehen muss, wie die Landschaft von den Mitmenschen mit Müll verschmutzt wird, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch ein wachsendes Problem für die Tier- und Pflanzenwelt ist, zumal langlebiger Müll wie Plastik sich zunehmend im Meer ansammelt und dort nicht nur das Leben der Meeresbewohner immer mehr bedroht, sondern mittlerweile sogar unsere Nahrungskette beeinträchtigt.

Was viele Menschen, die dem nicht tatenlos zusehen wollen, schon länger machen, hat seit einiger Zeit auch Einzug in organisierte Sportgruppen gefunden, die Bewegung in der Natur damit verbinden, den dort hinterlassenen Müll aufzusammeln und zu entsorgen.

Zuerst bekannt geworden unter dem Namen Plogging - einem Kofferwort aus Jogging und dem schwedischen "Plocka" für "aufheben" - haben sich mittlerweile weitere Abwandlungen in Verbindung mit Walking und Radfahren entwickelt.

Dadurch tut man nicht nur etwas für die Natur, die Landschaftspflege, die Tierwelt und die Gewässer, sondern auch etwas für die eigene Gesundheit, da das Stehenbleiben, sich Bücken, Müll aufheben, sich wieder aufrichten und weiterlaufen das Training um zusätzliche Bewegung und damit die Aktivierung weiterer Muskelgruppen bereichert.

Idealerweise macht man sich somit mit Müllbehältnis - vorzugweise wiederverwertbar oder kompostierbar - und Mehrweghandschuhen auf den Weg in die Natur. Wem häufiges Bücken körperliche Probleme bereitet, der kann sich auch mit einer Müllzange behelfen.

Zum RunUp am 05.04.2020 wollen wir Plalking zum ersten Mal bei uns im Verein als Gruppenevent anbieten (Müllbeutel, Handschuhe und Müllzangen werden zur Verfügung gestellt; es können jedoch auch eigene mitgebracht werden) und dieses - je nach Zuspruch - zu einem wiederkehrenden Angebot ausbauen.

Wegen der Aussetzung des RunUps und des Trainingsbetriebes (siehe Ankündigung des Vorstandes für mehr Informationen) verzögert sich die Einführung unserer Plalking-Läufe. Sobald sich die Lage beruhigt hat und der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, möchten wir uns des Themas jedoch wieder annehmen!

Über reges Interesse und zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intervalltraining - Tempotraining - Wettkampfvorbereitung

Wir wollen demnächst neue Trainingseinheiten zum Themenkomplex Intervalltraining, Tempotraining und Wettkampfvorbereitung anbieten. Weitere Informationen und Details folgen in Kürze!

Unsere Abteilungen
Unsere Sponsoren
Pietät Antmann Hugenottenstraße 85a
61381 Friedrichsdorf
Einbaumöbel - Innenausbau Andreas Kunz Höhenstraße 6
61381 Friedrichsdorf
MEDAX Medizinischer Pflegedienst Bahnstraße 2
61381 Friedrichsdorf
Wamtek Information Systems GmbH Bahnstraße 17A
61381 Friedrichsdorf
Hier könnte ihre Firma oder ihr Name stehen.
Bitte sprechen Sie uns an.